Unsere Geschichte

Ein Leben außerhalb der Großstadt ohne eigenem PKW mit möglichst nachhaltigem Mobilitäts-Mix? Das muss doch möglich sein! Dachten sich Jakob und Verena Anger, die 2016 den Verein für Carsharing in Waidhofen gründeten.

Um im Alltag bei Bedarf ein Auto nutzen zu können und die größtmögliche Flexibilität bei der Wahl des passendsten Verkehrsmittels zu haben, wurde der gemeinnützige Verein ins Leben gerufen. Für den Start wurde ein Kombi (Hyundai i30) angekauft, der mit seiner Größe viele Bedürfnisse abdeckt und Zweitautos ersetzen kann.

Innerhalb eines Jahres zählte der Verein 25 Mitglieder. Seither wurden 100.000 km zurückgelegt. Seit Juli 2023 steht den Vereinsmitgliedern nun auch ein E-Auto zur Verfügung.  Mit 2 Carsharing-Autos kann der Verein weiter wachsen und neue Vereinsmitglieder sind immer herzlich Willkommen.

100.000 km

Gefahrene Kilometer

Geschichte Verein

Das sagen unsere Mitglieder

Christian Lindner-300px

Christian

„Ich erledige den Großteil meiner Wege per Rad bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In Österreich kostete ein Auto durchschnittlich €520 pro Monat, außer Sprit alles Fixkosten. Carsharing gibt mir die Flexibilität eines Zweitautos, erspart aber dessen Anschaffung. Ich finde es perfekt für all jene die ein oder das Auto nicht täglich brauchen.“

Maria-300px

Maria

„Der Carsharing-Verein ermöglicht mir ein flexibles, mobiles und umweltfreundliches Leben ohne eigenes Auto. Ob ich spontan ein Auto brauche oder eine längere Reise weiter weg plane, mit dem Carsharing Auto ist das alles günstig möglich. Ich finde es einfach super!“

Martin-300-px

Martin und Doris

"Die ökologische Zukunft gehört einer gemeinwohlorientierten Sharing - Gesellschaft!'' Davon überzeugt, verzichten wir auf ein eigenes Auto und sind sehr froh, dass Waidhofen an der Ybbs eine Carsharing Option bietet. Mögen viele sich entschließen, diese Möglichkeit auch zu nutzen!"

Elisabeth

"Der Carsharing-Verein war ein wichtiges ‚Back-up‘ für meine Zustimmung zum Verkauf unseres Zweitautos im Jahr 2016. Mittlerweile kommen wir ausgezeichnet mit einem Auto zurecht, das Carsharing-Auto nutze ich als Ergänzung zu unserem Auto für Fahrten in die Arbeit bzw. für spontane Termine, wenn wir im Haushalt die gemeinsame Autonutzung nicht koordinieren konnten und das Rad bzw. der öffentliche Verkehr keine Alternative bieten. Dies kommt in etwa alle zwei Monate einmal vor, dann bin ich froh über die bequeme Buchungsmöglichkeit des Carsharing-Autos via App am Smartphone.“

Katharina Schallauer-300px

Obfrau