FAQ
Vor der Fahrt – Alle Infos zu Buchung, Stellplatz, Autoschlüssel…
Wie kann ich ein Fahrzeug buchen?
Die Buchung erfolgt online auf https://caruso.zemtu.com/login/ Die Zugangsdaten erhältst du von uns per Mail zugeschickt.
Kann ich eine Buchung ändern oder stornieren?
Buchungen können jederzeit geändert oder storniert werden. Die Reservierung kann auch jederzeit verlängert werden, sofern es zu keiner Überschneidung mit einer bereits bestehenden Reservierung kommt. Im Sinne eines fairen Miteinanders bitten wir dich, kurzfristige Stornierungen so gut es geht zu vermeiden. Wir behalten es uns vor, bei kurzfristigen Stornierungen (<12 h vor Beginn der Reservierung) eine Gebühr von 10% des Mietpreises einzuheben.
Wo parkt das Carsharing-Auto?
Das Auto steht in der Parkgarage Schlosscenter auf der Mittleren Ebene. Wenn möglich, dass Auto immer im Bereich hinten links (Nummer 24) abstellen.
In der Mittelkonsole liegt die Chipkarte mit welcher die Ein- und Ausfahrt aus der Parkgarage möglich ist.
Tipp: Sollte der Schranken einmal geöffnet sein, bitte die Karte trotzdem an das Kartenlesegerät halten. Es könnte sonst passieren, dass die nächste Ein-oder Ausfahrt nicht möglich ist.
Wie öffne ich das Fahrzeug?
Ab Beginn der Reservierung kannst du das Auto mit deiner Mitgliedskarte öffnen. Halte dazu die Karte an das Kartenlesegerät an der Windschutzscheibe, es ertönt ein leiser Ton und das Auto wird entriegelt. Der Autoschlüssel befindet sich im Handschuhfach.
Solltest du deine Mitgliedskarte einmal vergessen haben, kannst du das Auto auch über die Reservierungsplattform öffnen und schließen.
Wie schließe ich das Auto ab?
Am Ende der Reservierung wenn das Auto wieder am vorgesehenen Parkplatz abgestellt ist, legst du den Schlüssel in das Handschuhfach. Verschlossen wird das Auto indem du die Karte von außen wieder an das Kartenlesegerät hälts. Es ertönt danach wieder ein leiser Ton und das Auto ist verschlossen.
Tipp: zum Abziehen des Schlüssels nach links drehen – leicht reindrücken und anschließend noch ein klein wenig weiter nach links drehen.
Tipp: Wenn die Karte zu lange auf den Kartenleser gehalten wird, entriegelt sich das Auto wieder.
Unterwegs – Alle Infos zum Tanken, Reinigen, Strafzettel, Abrechnung
Wer tankt das Auto?
Wenn der Tank nach deiner Fahrt nur noch zur Hälfte oder weniger gefüllt ist, bitten wir dich das Auto zu tanken.
Wie funktioniert das Tanken?
Im Boardcomputer in der Mitte der Windschutzscheibe befindet sich eine AP-Tankkarte. Mit dieser Karte kannst du Rund um die Uhr bei der Genol Tankstelle beim Lagerhaus in Waidhofen/Ybbs (Ybbsitzerstraße 130) tanken. Dazu einfach die Tankkarte entnehmen – Karte in den entsprechenden Kartenleser neben der Zapfsäule stecken – Kilometerstand und PIN (3340) eingeben – Diesel tanken – Karte wieder zurück in den Boardcomputer stecken. Danach ist der Tankvorgang abgeschlossen.
Kann ich auch woanders tanken?
Du kannst bei AP-Card Partnertankstellen in ganz Österreich tanken (https://www.diskont.at/standorte/). Sollte einmal keine passende Tankstelle erreichbar sein, bitte die Tankrechnung per E-Mail an …. senden. Bei deiner nächsten monatlichen Rechnung wird der Betrag gutgeschrieben.
Muss ich das Fahrzeug reinigen?
Grobe Verschmutzungen bitte sofort selbstständig entfernen. Sollten nennenswerte Verunreinigungen vom Vornutzer vorliegen, dann sind diese mittels Foto zu dokumentieren und dem Carsharingverein zu melden.
In der Mittelkonsole liegt meistens etwas Kleingeld, damit das Auto bei Bedarf gesaugt oder außen gewaschen werden kann.
Was ist im Auto vorhanden – und was nicht?
Im Handschuhfach befindet sich der Zulassungsschein. Verbandsmaterial und Pannendreieck findest du im Kofferraum. Die Warnweste findest du direkt neben dem Fahrersitz.
Benötigt eine mitfahrende Person einen Kindersitz, muss der entsprechende Kindersitz selbst mitgebracht werden. Der Airbag am Beifahrersitz kann ggf. ausgeschaltet werden.
Darf ich ins Ausland fahren?
Ja.
Was passiert bei einer Verkehrsübertretung?
Die Kosten für die Verkehrsübertretung werden dem Vereinsmitglied in Rechnung gestellt. Der Verein behält es sich vor, eine zusätzliche Gebühr von 10€ für den organisatorischen Aufwand einzugehen.
Wie erfolgt die Abrechnung?
Der eingebaute Boardcomputer zeichnet die gefahrenen Kilometer und die Zeit auf, anhand dieser wird dann der Preis ermittelt. Du erhältst einmal monatlich deine Rechnung per Mail zugesendet. Die Abbuchung erfolgt mittels SEPA-Lastschrift.
Pannen & Unfälle
Bin ich versichert?
Das Auto ist Vollkaskoversichert. Im Schadensfall gibt es einen Selbstkostenbeitrag von bis zu 590€, welcher vom Vereinsmitglied zu zahlen ist.
Was mache ich im Krisenfall: Unfall, Panne etc.
Aufgetretene Schäden und Störungen sind im Sinne eines fairen Umgangs hinsichtlich der gemeinsamen Nutzung unverzüglich dem Ansprechpartner des Vereins mitzuteilen.
Bei etwaigen technischen Pannen während der Fahrt ist mit dem Servicedienst von Hyundai Kontakt aufzunehmen. Der Dienst dafür ist gratis. Eine Infomappe mit Notfallnummern befindet sich im Auto
Bei einem Unfall immer Unfallstelle absichern (Warnblinkanlage, Warnweste, Pannendreieck) – Erste Hilfe leisten (ggf Notruf 144) – Datenaustausch (ggf. Exekutive Verständigen) – Unfallbericht anfertigen (ggf Fotos) – sofortige telefonische Information an die Ansprechperson im Verein.
Bei Parkschäden uss, wenn der geschädigte Fahrzeuglenker nicht mehr auffindbar ist, unverzüglich eine Meldung bei der nächsten Polizeistelle erfolgen.
Infos zur Mitgliedschaft
Wie kann ich Vereinsmitglied werden?
Du bist mindestens 18 Jahre und hast einen Führerschein der Klasse B, dann steht einer Mitgliedschaft nichts im Weg.
Entscheide dich für ein Tarifmodell, fülle das Mitgliedsformular aus.
Unterschreibe die Nutzungsvereinbarungen und die Datenschutzerklärung und zu guter Letzt lade eine Kopie deines Führerscheins hoch. Anschließend bekommst du von uns eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.
Bei Bedarf bekommst du eine persönliche Einschulung beim Auto.
Was benötige ich für die einmalige Registrierung?
Kopie des Führerscheins, Kontodaten
Wie kann eine Mitgliedschaft gekündigt werden?
Du kannst deine Mitgliedschaft mit einer zwei-monatigen Kündigungsfrist per E-Mail kündigen. Wenn alle Rechnungen beglichen sind, überweisen wir dir deine hinterlegte Kaution.
Wer kann das Fahrzeug nutzen?
Jeder ordentliche Vereinsmitglied mit gültigem Führerschein darf das Auto lenken. Die mitfahrenden Personen müssen keine Vereinsmitglieder sein.
Kann ich den Tarif wechseln?
Der Tarif kann jährlich gewechselt werden.
Hast du noch eine Frage die wir nicht beantworteten, bitte schreib uns einfach oder nutze das Formular: